Unter Beachtung der vom Bistum Münster für Zeiten der Corona-Pandemie erlassenen –> Rahmenbedingungen können öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Wir bedauern sehr, dass dies zurzeit nicht im Maria-Hötte-Stift und Haus Simeon möglich ist.
Regelmäßige Feiern der Eucharistie in der Zeit der Corona-Pandemie
St. Gottfried
Freitag: 18:00 Uhr
Samstag: 18.00 Uhr
Sonntag: 11:00 Uhr
St. Maximilian Kolbe
Sonntag: 9:30 Uhr
Heilig Geist
Freitag: 17:45 Uhr
Sonntag: 8:30 u. 10:30 Uhr
St. Joseph
Montag: 18:30 Uhr
Dienstag: 9:00 Uhr
Samstag: 17:00 Uhr
Sonntag: 9:00, 11:00 und 18:30 Uhr
St. Antonius (Krypta)
Dienstag: 18:30 Uhr
Donnerstag: 20:00 Uhr
Rosenkranzgebet
Heilig Geist
Freitag: 17:15 Uhr
-
- Name, Adresse und Telefonnummer der Personen, die den Gottesdienst besuchen, sind zum Zwecke der Rückverfolgbarkeit von Infektionsketten zu erfassen. Füllen Sie dazu bitte den Erfassungsbogen aus, der in den Kirchräumen ausliegt und dort eingesammelt wird (–> Info zur Dokumentationspflicht und zum Datenschutz) .
- Halten Sie bitte in den Kirchräumen (und davor) unbedingt mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen (ausgenommen sind Personen, für die das Abstandsgebot nicht gilt, wenn sie zu einer Hausgemeinschaft gehören).
- Achten Sie bitte auf die angebrachten Markierungen.
- Benutzten Sie die in den Sitzreihen markierten Plätze, 74 in der Gottfriedkirche,
42 im Maximilian-Kolbe-Kirchraum. - Vor dem Betreten der Kirchräume werden die Hände desinfiziert.
- Ab einer Inzidenz von 35* ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen
(*Bestätigte Neuinfektionen je 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage in Münster). - Zum Austeilen der Kommunion desinfizieren sich Priester und Kommunion-HelferInnen die Hände und tragen einen Mund-Nasen-Schutz.
- Die Kommunion wird in den Kirchräumen vor den rechten und linken Seitengängen ausgeteilt; gehen Sie bitte dementsprechend – mit dem nötigen Abstand – über die Seitengänge zur Kommunion und über den Mittelgang wieder zurück auf ihren Platz. Entsprechendes gilt für die Seitenblöcke. Hier gehen Sie bitte um den Block herum zurück auf Ihren Platz.
- Anweisungen zur Einhaltung der Regeln sind Folge zu leisten.
Die gleiche Bedingungen und Regeln gelten zu Corona-Zeiten auch für Trauergottesdienste und Hochzeitsfeiern.
Wir haben Verständnis, wenn Ihnen das Infektionsrisiko persönlich zu hoch ist und Sie deshalb zu Hause bleiben. Wir empfehlen in diesen Fällen, die Gottesdienste und Impulse im Internet oder am Fernsehen zu verfolgen. –> mehr dazu
Veranstaltungen
Aus Gründen des Schutzes vor dem Corona-Virus dürfen zurzeit keine Veranstaltungen durchgeführt werden, sodass die Pfarrheime geschlossen bleiben.
Hinweis
Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp erläutert auf der Website des Bistums regelmäßig die Auswirkungen der einzelnen Regelungen der Coronaschutzverordnungen des Landes NRW auf das kirchliche Leben im Bistum Münster.
Beitragsbild oben: Jürgen Köhne in Pfarrbriefservice.de