Neues aus der Kirchenmusik – Katharina Böseler und Adrian Greiner stellen sich vor

 

Unsere Pfarrei St. Joseph Münster-Süd hat für die Gemeinden St. Gottfried und St. Maximilian Kolbe neu eingestellt:

 

 

 

 

 

 

Katharina Böseler
als Kirchenmusikerin 
(Orgel und Chorleitung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adrian Greiner
als Kirchenmusiker
(Orgel)

 

 

 

Liebe Gemeinden,

zum ersten September 2020 begannen wir, Katharina Böseler und Adrian Greiner, den Dienst als Kirchenmusiker*in in der Gemeinde St. Joseph Münster-Süd mit dem Einsatzschwerpunkt in St. Gottfried und St. Maximilian Kolbe. Wir möchten uns und unsere Ideen für die musikalische Gestaltung des Gemeindelebens Ihnen gerne vorstellen.
Ich, Katharina Böseler (Jahrgang 1996), studiere Musik und Englisch auf Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen und legte 2019 das C-Examen für Kirchenmusik beim Bistum Münster ab. Ich bin in mehreren Ensembles musikalisch aktiv und versehe Orgeldienste. Mein Arbeitsschwerpunkt stellt die Chorarbeit in der Gemeinde dar; ich bin jedoch auch regelmäßig an den Orgeln zu hören.
Ich, Adrian Greiner (Jahrgang 1995), studiere ebenfalls auf Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie. Ich legte 2012 das C-Examen für Kirchenmusik beim Bistum Münster ab und bin seitdem in vielen katholischen Gemeinden der Stadt als Organist tätig. Mein Tätigkeitsschwerpunkt stellt das liturgische und künstlerische Orgelspiel in der Gemeinde dar.
Für die folgenden Monate planen wir, einen offenen Singkreis zu gründen, der Altbekanntes und Neues kombiniert, insbesondere mit Blick auf Weihnachten. Nähere Informationen hierzu folgen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit stellen die Taizé-Andachten dar, die wir musikalisch mitgestalten werden. Darüber hinaus wird es ein Orgelstück der Woche geben, das im 11-Uhr- Gottesdienst in St. Gottfried zur Kommunionausteilung oder zum Abschluss vorgetragen wird. Auch ist geplant, die Orgel von St. Gottfried durch Orgelkonzerte, die Einbindung in Konzertreihen und Orgelführungen einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Wenn Sie Ideen für die musikalische Arbeit in der Gemeinde haben oder sich selbst engagieren möchten, sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Es grüßen Sie,
Katharina Böseler und Adrian Greiner

 

Wir freuen uns sehr und wünschen Frau Böseler und Herrn Greiner einen guten Start in unseren Gemeinden!